Aktuelle Zeit: 19. Nov 2018, 23:49

Tools: Calendar Kalender   Games Onlinespiele   Gallery Galerie   Downloads Downloads   Aufbau speichern Blöcke ändern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 23. Feb 2009, 19:02 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 58
Geschlecht: nicht angegeben
Grüßt euch.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Daheim ist die Leitung tot und unter der Woche hab ich bei meiner Freundin kein Internet. Entschuldigt bitte, dass es sich so gezogen hat.

Ich geh jetzt gleich nochmal schnell meine Aufgaben durch und versuch euch zu antworten.

_________________
HADOKEN HADOKEN


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 23. Feb 2009, 19:36 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 58
Geschlecht: nicht angegeben
Liebe Katja...

zu deinen Fragen...

ich bin davon ausgegangen, dass die verbindung nicht selbsthemmend ist, weil es nicht eindeutig beschrieben ist und bei Selbsthemmung die Schraube keinen Sinn hätte. Daraus ergeben sich dann auch die Formeln. Bei Selbsthemmung muss tan gamma > müR deshalb addiere ich auch drei grad zu meinem Winkel phi. Da die Aufgabenstellung nur die Formulierung "...Kegelmantelfläche mit den Durchmessern dp1 = 28mm a dp2 = 34 mm..." hergibt und ich das so verstanden hab, dass das die Durchmesser an zwei Punkten ist, hab ich den Kegelwinkel so verändert, dass meine Selbsthemmung passt.

Ich hab es jetzt nochmal versucht so zu rechnen wie du und es ist bei mir folgendes raus gekommen:

gamma = 5,71
dm = 31 mm
p = 14,062 MPa
Fs = 10,27 KN
MA = 29,4 Nm

Das alles stimmt aber nur, sofern Fv=Fs!!!! Und das ist nur eine Annahme von mir.

Welche von beiden richtig ist, weis ich nicht, weil meiner Meinung nach die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist!

Und bei dem Spannungsvergleich hast du Recht. Man sollte da nur die Zugspannungen vergleichen. Da hatte ich nicht richtig nachgedacht.

_________________
HADOKEN HADOKEN


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 23. Feb 2009, 22:03 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 238
Wohnort: Erfurt, Zittau
Geschlecht: männlich
Ich habe Aufgabe 5 nach Achims (chizzzl=Achim?) Weg gerechnet und mir is bei ihm ein Fehler aufgefallen ( Berechnung MA hinterster Term Ds+Db/4 und nicht Ds/2) durch korrigieren komme ich dann aufs gleiche MA wie Micha, allerdings hab ich dann ne sigmav von 134,734MPa :/

_________________
Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 16:47 

Registriert: 02.2009
Beiträge: 49
Geschlecht: nicht angegeben
was muss man jetzt alles bei dem Toleranzfeld beachten??? :shock:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 17:09 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 238
Wohnort: Erfurt, Zittau
Geschlecht: männlich
bzw was muss man da machen? :lol:

_________________
Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 17:16 

Registriert: 02.2009
Beiträge: 49
Geschlecht: nicht angegeben
genau Herr peddobär ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aufgabe 5 und 6 von micha
BeitragVerfasst: 24. Feb 2009, 17:50 
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 149
Geschlecht: männlich
Wegen dem Vergleich der Spannungen in Aufgabe 5..also es is ja auch sigma z zul gegeben...also muss man auch nur sigma z vergleichen..steht das jetzt so sicher?


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron